CP (1999)
CP = Choreographisches Projekt
Premiere at Dock 11, Berlin, Sept, 15, 1999
Dancers: Catherine Jodoin, Madeleine Piguet, Marika Rizzi, Felix Ruckert, Nunzio Verdenero
Video Projections: Marc Jolibois
Music: Christian Meyer Mal
Choreography: Felix Ruckert
“Für das Choreographische Projekt habe ich mich auf die Entwicklung von Bewegungssytemen und Improvisationsmöglichkeiten innerhalb solcher Systerne konzentriert. Das erarbeitete Material ist ein Amalgam aus klassischer Technik, zeitgenössischen ‑ auf der Folkwang Tradition aufbauenden Elementen und Einflüssen aus Releasetechniken und Improvisation. Es gelang mir einige excellente Tänzerpersönlichkeiten für das Projekt zu gewinnen, die grosse Teile des Materials mitgestalteten und durch deren Intensivität, Musikalität und Sensibilität die oft streng geometrischen und graphischen Ideen Leben und Bedeutung erhalten. Der Tanz spricht für sich selbst: Kein Titel und keine inhaltlichen Angaben sollen die individuelle Interpretation beeinträchtigen. Licht und Musik sind von Tanz entkoppelt und in einem anderen mittelbaren Verhältnis zur Choreographie wahrzunehmen ‑ Licht und Musik in Erinnerung an den Tanz.” (Felix Ruckert 8/99)
Coproduktion: Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur Berlin / Dock 11, Berlin. With the support of CDC/Toulouse and CCN Franche‑Comté/Odile Duboc “Accueil/Studio”.
Tourneen: Belfort (F), CCN, March, 4, 2000 / Berlin, Theater am Halle’schen Ufer, April, 6-9, 2000 / Lausanne (CH), Théâtre Sevellin, Oct, 7, 2000 / Dijon (F), Athenaeum, March, 8, 2001