SBALIT (1999)

Photo by MGA / Petr Salek

Premiere at Hala CKD, Prague (CZ), Nov, 15, 1999

Dancers: Helena Arenbergerová, Tereza Ondrová, Michaela Ottová, Petr Opavskýy, Tomás Bok
Music: Steve Coleman, Maxey Hogman, John Henry Jackson
Costumes: Tatjana Kovarikova
Photografy: Petr Salek und Felix Ruckert

Light, Video and Choreography: Felix Ruckert

Production: Open Society Fund, Dance Perfect, Festival ‘Four and Four Days in Motion’, Hochschule für Musik, Domino Dance Group, all Prague(CZ) ///  Dock11, Compagnie Felix Ruckert-Berlin e.V.

SBALIT ‘sbalit’ ist tschechisch und bedeutet packen, zusammenpacken, im übertragenen Sinne aber auch sich zu zusammentun, ein Paar bilden. Zeitgleich mit den ersten Versuchen zur Installation STILLEN erhielt ich eine Einladung ein Stück für die Prager Kompanie ‘Domino’ zu erarbeiten. Es wurde eine rohe Sammlung von Improvisationen zu den Themen Störung, Manipulation, Verhinderung, Stillstand. Die Tänzer und Tänzerinnen agieren und erklären gleichzeitig ihr Tun. Die Seile und Stoffe aus STILLEN sind das Spielmaterial. Sie berichten von sich selbst, ihren Freunden, ihren Partnern.
Die Aktionen sind unterlegt mit einer Auswahl afro-amerikanischer Musik von Worksongs Über Gospel und Blues bis hin zum Hip-Hop.